Nach ihrem Abschluss als Dipl. Ing. Architektur an der renommierten Hochschule der Künste in Berlin im Jahr 1995, arbeitete sie als Projektleiterin in führenden Architekturbüros in Basel und Fribourg. Sie erwarb umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Studien und Wettbewerben. Als selbständige Architektin setzte sie ihr Know-how erfolgreich bei Neubauten, Sanierungen und Umbauten ein. In der Folgezeit verantwortete sie als technische Sachbearbeiterin im Bau- und Raumplanungsamt des Kantons Fribourg die Prüfung, Koordination und Begutachtung von Baugesuchen, Detailbebauungsplänen und Baureglementen.
Seit 2012 hat sie als Expertin in verschiedenen fachübergreifenden Arbeitsgruppen wie SIGAB, SUVA und Metaltec Suisse gearbeitet, um die Nutzungssicherheit von Treppen, Geländern und Glas in Gebäuden zu verbessern. Sie hat sich als Referentin und Autorin von BFU-Fachmedien für die Sicherheit der Infrastruktur in und um Gebäude sowie in Pflegeeinrichtungen profiliert und war maßgeblich an der Zusammenstellung der dafür notwendigen rechtlichen Vorgaben beteiligt.
Heute arbeitet sie als freie Bauberaterin und Expertin für Wohnen im Alter in Fribourg. Mittels Webinare und projektbezogene Beratungen schult sie Baufirmen und Architekten ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse älterer Menschen zu entwickeln. Ihre Expertise schafft neue Möglichkeiten für altersgerechtes Bauen und verbessert Autonomie, Sicherheit und Lebensqualität älterer Menschen.
Wir alle wollen im Alter selbstbestimmt und unabhängig leben – und dazu gehört auch die passende Wohnungs- und Gebäudegestaltung.
Wir glauben, dass ältere Menschen ein Anrecht auf eine komfortable und sichere Wohnsituation haben, die ihren Bedürfnissen entspricht und ihre Lebensqualität verbessert.
Die Gestaltung von Wohnhäusern ist oft nicht altersgerecht und bedarf dringend einer Verbesserung. Oftmals fehlt es Architekten und Baufirmen an Verständnis für die Bedürfnisse älterer Menschen, insbesondere in Bezug auf barrierefreies Bauen. Der Unterschied, zwischen einer Person, die älter wird und nach und nach mit Einschränkungen leben lernen muss und einer Person, die in der Mobilität eingeschränkt (behindert) ist, ist kaum bekannt. Ein Erfüllen der Norm für barrierefreies Bauen deckt nicht automatisch die Bedürfnisse einer älter werdenden Person. Dadurch entstehen in Gebäuden unnötige Barrieren und Hindernisse, welche das Leben älterer Menschen erschweren können.
Das Architekturbüro Beatrix Jeannottat „Wohnen im Alter “ bietet Webinare und Beratungen für altersgerechtes Bauen an, die sich speziell an Genossenschaften, Wohnbaugesellschaften, Baufirmen und Architekten richten. Diese Webinare vermitteln Wissen über die Bedürfnisse älterer Menschen und ermöglichen dadurch die Optimierung von öffentlichen Gebäuden und Wohnhäuser.
In der spannenden und schnelllebigen Welt des Wohnungsbaus steht eins fest: Die Bedürfnisse älterer Menschen müssen ernst genommen werden. Es gibt hier keine Lösung von der Stange. Jedes einzelne Projekt muss individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten sein.
Doch wie gewinnen Sie das Verständnis und die Empathie für die Herausforderungen des Älterwerdens?
Unser Video-Webinar bietet Ihnen genau die Inspiration, die Sie brauchen, um Motivation und Empathie aufzubauen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den demografischen Wandel als Chance begreifen können. Verlassen Sie die ausgetretenen Pfade und setzen Sie auf innovative Ansätze, um barrierefreies Bauen und Wohnen im Alter optimal zu gestalten.
Tauchen Sie ein in unsere Welt des schwellenfreien Bauens und Wohnens im Alter und erleben Sie, wie sich Motivation, Empathie und Verständnis in Ihrem Unternehmen etablieren. Sichern Sie sich noch heute Ihren Platz und werden Sie zum Experten auf dem Gebiet des barrierefreien Wohnungsbaus.
In dem Video „Die Zukunft des Wohnungsbaus“ werdet ihr in eine Welt voller Erkenntnisse und Lösungsansätze entführt. Ihr erfahrt, wie ihr die Bedürfnisse älter werdender Menschen wirklich verstehen könnt – ihre körperlichen Einschränkungen durch Krankheit und Mobilität, aber auch ihre wirtschaftliche Situation.
„Die Zukunft des Wohnungsbaus“ ist der Schlüssel zu eurem Erfolg. Es ist die Möglichkeit, euer Fachwissen zu erweitern und euch als branchenführende Experten zu positionieren. Gemeinsam könnt ihr den Wohnungs- und Genossenschaftsbau verändern und auf eine neue Ebene heben.
Meldet euch jetzt für das Video „Die Zukunft des Wohnungsbaus“ an und seid Teil einer Bewegung, die das Schaffen von schönen und funktionellen Wohnungen für ältere Menschen in den Mittelpunkt stellt.
In unserem neuen Video zeigen wir Ihnen, warum barrierefreies Bauen im Alter so wichtig ist.
Erfahren Sie, wie Schwellenfreiheit den Komfort erhöht und ein reibungsloses Bewegen im eigenen Zuhause ermöglicht. Entdecken Sie, wie eine gut durchdachte Beleuchtung nicht nur für Sicherheit, sondern auch für Wohlbefinden sorgt. Und lernen Sie, wie die richtige Gestaltung von Räumen die Bewohner in ihrer Autonomie unterstützt und ein Gefühl von Geborgenheit schafft.
Wir laden Sie ein, unsere Expertise kennenzulernen und Ihr Wissen zu erweitern. Werden Sie zu einem branchenführenden Experten im Bereich barrierefreies Bauen und erreichen Sie Zufriedenheit und Sicherheit in Ihrer Arbeit.